frosch im allgäu

Tiere im Allgäu

Oft braucht es nur ein wenig Achtsamkeit und Geduld, um Tiere im Allgäu vor die Linse zu bekommen. Immer mehr beschäftige ich mich inzwischen mit Tierfotografie. Man schießt nicht einfach nur drauf los, sondern man sollte ein bißchen Zeit mitbringen um gute Ergebnisse zu erzielen. Ein beliebter und leichter Wanderweg, den ich gerne immer wieder wieder laufe, ist die Runde um den königlichen Alpsee bei Neuschwanstein in Hohenschwangau bei Füssen. Der See gehört zu den klarsten und kältesten Seen im gesamten Allgäu und bietet neben der Wanderung auch die Möglichkeit, sich ein Boot zu mieten um über den See zu paddeln. Im Sommer bietet er auch ein erfrischendes Bad – entweder im natürlichen Freibad oder an einer der weniger frequentierten Stellen rund um das Mariendenkmal.

Dort sind mir auch die folgenden Fotos gelungen. Wenn außerhalb der Ferien und der Wochenenden weniger los ist, vebirgt sich hinter jedem Rascheln eine Ringelnatter (manchmal auch ganze Familien) oder Eidechsen. Nagrung finden diese genug: Im Wasser finden sich massenhaft Frösche, die man mit ein wenig Geduld am Ufer an einem Stein oder Felsen ablichten kann. Wichtig ist hier eine kurze Belichtungszeit, weil sie sehr schnell wieder weg sein können.