Musiker und Bands

Musiker und Bands zu fotografieren ist vielleicht einer der Königsklassen in der Fotografie. Denn dort herrschen 2 Gegebenheiten, die besondere Herausforderungen für den Fotografen darstellen: Viel Bewegung und wenig Licht. Zumindest dann, wenn ein Konzert abends oder im Zelt stattfindet. Oder auch ein DJ-Set in einem dunklen Club. Da sind sowohl kurze Verschlusszeiten, eine Menge Geduld und lichtstarke Objektive und hohe ISO-Zahlen gefragt. Mit meiner alten EOS 500D von Canon hätte ich diese Ergebnisse nicht erzielen können, sehr wohl aber mit meiner neuen Canon R Vollformat, mit der ich echt happy bin.

Ausreichend Gelegenheit hatte ich auf dem 10-tägigen Internationalen Donaufest, welches alle 2 Jahre auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite entlang der Donauufer stattfindet. Eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung mit einer Menge an Musikern und Bands aus aller Herren Donauländer. Von Funk über Wordmusic bis Balkan Beats.