Bildbearbeitung

Leider wird ein eingefangenes Bild nie so aussehen, wie wir es real gesehen haben. Wer kennt das nicht: Man freut sich nach dem Urlaub auf das perfekt belichtete Bild und ist dann am PC, wenn man es in voller Größe sieht, vielleicht etwas enttäuscht. Das liegt daran, dass das menschliche Auge viel mehr wahrnehmen kann, als eine Kamera das könnte. Deswegen behelfen sich Fotografen mit der Bildbearbeitung, wobei oft erstaunliche Ergebnisse zu Tage kommen. Man kann das Bild so bearbeiten, wie man die jeweilige Situation eben in Erinnerung hatte.

Jedes Shooting wird von mir daher mit Adobe Lightroom bearbeitet, um das Maximum aus deinen Fotos herauszuholen. Dabei hat jeder Fotograf seinen eigenen Stil. Der eine mag es klassisch und vielleicht etwas bleicher, der andere gerne farbig oder sogar übertrieben bearbeitet. Damit Du sehen kannst, welche Optionen es gibt, habe ich hier ein paar Beispiele veröffentlicht.